No.10_Sockel (it) up!

Sockel(it)up!

auf einen Pfosten, auf ein Stück Mauer, einen Stromkasten,

Stelle etwas an einem Ort draußen ab.

eine Figur, ein Dinge, eine Botschaft

Starterkit No.10 |Sockel (it)up|by Studio Wundermaterial

Material

  • 1 Fotogerät – (kein muss aber nicht sein; es bietet die Möglichkeit deine Entdeckungen im öffentlichen Raum zu dokumentieren, so kannst du sie teilen) 
  • „Sockel“ im Stadtraum. Also etwas, das aus dem Stadtraum hervorspringt. Einen Platz, an dem du etwas ablegen bzw. aufstellen kannst. (Diese Stelle wird als durch dein Benutzen zum Sockel)
  • Dinge, die du auf den „Sockel“ stellst. Eine Figur, ein kleiner Stein, ein Fundstück. Eine kleine Botschaft vielleicht oder etwas, woran hier noch nicht gedacht ist.
  • Stadtraum: Wege, Orte, Plätze, draußen, im Stadtraum, auf dem Spielplatz, um die Ecke, an der Bushaltestelle oder etwas woran hier noch nicht gedacht ist.

Ein Sockel ist wie eine kleine Aussichtsplattform

Eine Stelle im Stadtraum kann durch Nutzung zum Sockel werden, Darum geht es in diesem Starterkit.

Ein Sockel ist wie eine kleine Aussichtsplattform für Dinge, Objekte, künstlerische Arbeiten. Eine kleine Fläche mit viel zu langen Beinen, eine Unterlage, trennt das, was darauf steht, vom Boden. Zugleich ist dieses etwas besonders exponiert. Das bedeutet besonders herausgehoben und sehr gut zu sehen.

Experimente im Stadtraum

Wo kannst du etwas im Stadtraum installieren?an welchen Stellen etwas liegen lassen? Mache einen Test-Versuch. Komme nach ein paar Tagen wieder zurück an die Stelle und schaue nach.

Schaue auch nach Dingen, die von Menschen bereits im Stadtraum installiert wurden. Absichtlich oder versehentlich. Alle Beispiele hier im Startkit sind Entdeckungen. Das heißt sie waren schon da.

Add-ons und Erweiterungen

#1 Aktuelle Kunst im Kontext

#2 Alltagsphänomene im Kontext

Bildergalerie

PS: Du suchst mehr Starterkits mit Handyfotografie?

No.9_ 😉 „-> Ö ä ÿ j &°(

No.17 Handymalerei

No.6 Build a letter

PPS: Dich interessiert das Thema Stadtraum?

No.12 Take 2

No.12 (Oster)hasen GO!

No.20 Cityzoo