Stichpunkte
#kunst #vermittlung #zusammen denken #ideen #fragen #projekt #praxis #workshop
Format
Kunst-Projekt im WS23/24 an der Junior Uni Essen
Zielgruppe
Menschen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren
Auftrag
Konzeption und Realisation für: Junior Uni Essen
Ort und Zeit
Zeit: 16 – 17.30 Uhr
Ort: auf dem Gelände der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
![Auf die eigenen Ideen kommen auch Kunst und künstlerisches Forschen. Workshop und Kunstprojekt für und mit Kindern der Junior Uni Essen. Dokumentationsphoto. Ein Kind hält auf einer ausgestreckten Handfläche ein geklebtes Objekt in die Kamera. Es besteht aus geschnittenen gelben Papierstücken und blau und rot schraffierten Stücken. Im Hintergrund sind mehrere gestapelte Stühle zu sehen. Das Kind ist im Anschnitt fotografiert. Nur die Hand und ein Streifenshirt sind zu sehen.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-1-scaled.jpg)
![Wie sehen eigentlich Ideen aus? Künstlerisch-forschendes Arbeiten für und mit Kindern der Junior Essen. Workshopreihe im Wintersemester 23/24. Dokumentationsphoto.Kinder im Workshop baden in Watte. Auf dem Boden sind viele Wattestücke verteilt, Ein Kind liegt auf der Seite und hält einen Berg Watte umfasst. Das Kind trägt einen rosafarbene Hose und ein weißes T-Shirt. Ein weiteres Kind steht mit dem Rücken zur Kamera. Es trägt ein gelbes Shirt.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-2-scaled.jpg)
![Wie sehen Ideen zum Thema Wolken aus? Möglichkeiten von Kindern der Junior Uni Essen, im Rahmen eines Kunstprojektes und Workshoptags. Dokumentationsfoto. Eine Kinderhand hält einen weißen Pappteller, der als Papier für die eigene Zeichnung benutzt wurde ins Bild. Die Zeichnungen besteht aus vielen linienhaften Gebilden in den Farben grün, blau und orange. Zwei Formen erinnern an Schneeflocken. Die Linien sind gestrichelt oder schraffiert.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-3-scaled.jpg)
![Durch Kunst und künstlerische Forschung Ideen finden.Workshop und Kunstprojekt für und mit Kindern der Junior Uni Essen. Dokumentationsphoto. Knete in den Farben lila, pink, rosa, hellgrün und rot liegt gestapelt und auf einer Folie im Bild. Es könnte ein Regenbogen sein oder ein Turm.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-4-scaled.jpg)
![Durch Kunst auf Ideen zum Thema Wolken kommen. Workshop für und mit Kindern der Junior Uni Essen. Porträt ohne Gesicht. Ein Kind stützt den Kopf in die eigenen Hände und hält sich einen großen Wattebausch vor das Gesicht.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-5-scaled.jpg)
![Ideenfindung durch Kunst und forschende Herangehensweisen. Wie sehen eigentlich Ideen zum Thema Wolken aus? Workshop und Kunstprojekt für und mit Kindern der Junior-Uni Essen. Wolken-Geschenk-Paket für ein Geschwisterkind. Eine Hand hält ein weißes Styroporstück. Darin liegt eine lila-grau eingefärbte Wetterwolke. Im Hintergrund auf dem grauen Boden liegen kleine Wattestücke.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-6-scaled.jpg)
![Workshop mit Kindern zum Thema Wolken. Kunstprojekt "Wie sehen eigentlich Ideen aus?" Maßkonzeption für die Junior Uni Essen. Wolken-Schuhe. Grüne Schuhe mit orangenen Schnürsenkeln tragen Jeans-Beine. Wattestücke sind zwischen die Schnüren gezogen. Auf dem Boden liege viele weitere kleine Wattestücke und ein Stift.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-7-scaled.jpg)
![Zusammen experimentieren und auf Ideen kommen durch Kunst. Workshop für und mit Kindern der Junior-Uni Essen. Experiment mit Farbe und Watte. Zwei Hände sind zu einer Schale gefaltet. Sie halten eine Wetter-Wolke. Die Wolke ist in dunkelgraue-lila-Farbe getaucht. Die Hände sind komplett mit Farbe bedeckt.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-8-scaled.jpg)
![Workshop für Kinder der Junior Uni Essen. Wie sehen eigentlich Ideen aus? Zusammen denken , ausprobieren, experimentieren. Ergebnisse aus dem Workshop-Tag "Experiment-Baustelle-Farbe". Auf dem Boden im Gang liegen eine Vielzahl von Blättern mit Farbexperimenten zum Trocknen. Im Vordergrund ist ein Motive mit einer gelben Hand zu sehen. Hinter einer Scheiben in der Farbe gelb stehen zwei Holzstühle.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-wieideen-11-scaled.jpg)
![Workshop-Reihe und Kunstprojekt für und mit Kindern der Junior-Uni Essen. "Wie sehen Ideen aus?". Ein Stofftier mit Ohren einer roten Nase und einer roten Schleife ist einmal im Original und einmal als Zeichnung zu sehen. Im Hintergrund steht ein Holzstuhl. Mehrere Tücher mit Mustern werden angereicht.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-wieideen-10-scaled.jpg)
![Durch Kunst auf die eigenen Ideen kommen. Workshop und Kunstprojekt für und mit Kindern der Junior Uni Essen. Eine Wolken-Schaukel für die Maus. Bauprojekt zum Thema Wolken Eine hellgraue Maus aus Plüsch sitzt auf einer weißen Unterlage. Zwei Paketschnüre bilden die Aufhängung der Schaukel. Im Hintergrund sind auf dem Tisch ein Laptop, eine Laptophülle und mehrere Scheren zu sehen.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-sas-wieideen-9-scaled.jpg)
![Workshop für Kinder. Maßkonzeption für die Junior-Uni Essen. Auf Ideen kommen durch Kunst und künstlerisch-forschende Arbeiten. In der einen Bildhälfte ist der Oberkörper eines Kindes zu sehen. Es trägt ein graues Shirt. Auf der Vorderseite sind eine Streifenbahn in den Farben gelb, orange, blau, grün und lila aufgedruckt. Die Streifen bahn verläuft waagerecht im Brustbereich und dann schräg über die Vorderseite. Auf Brusthöhe steht in weißer Schrift mit schwarzem Rand R2D2. Auf dem weißen Papier in der anderen Bildhälfte sind zwei Formen gezeichnet. Ein Dreieck und ein Kreis mit einem Loch in der Mitte. Die Streifen gleichen exakt denen auf dem Shirt.](https://wundermaterial.de/wp-content/uploads/2023/10/wm-wieideen-12-scaled.jpg)
Verschieden,
je nach dem zu wem sie gehören! Künstler*innen verfolgen unterschiedliche Wege auf der Suche nach den eigenen Themen. Sie arbeiten alleine für sich, in Teams oder fordern das Publikum zum Mitmachen heraus. Alles kann Thema und Material für Kunstproduktion sein. Konfetti, Garn, Buchstaben, Zeit und noch vieles mehr.
Wo 1 Idee ist, sind dann auch schnell 2 oder 3 oder 4 Ideen oder mehr.
In dieser Reihe schauen wir uns Projekte von Künstler*innen an und arbeiten dann auch praktisch mit Material zu unseren eigenen Ideen.
Wir werden also zusammen denken, Fragen stellen und viele Dinge ausprobieren.
Do. 21.09.23 | Wolken
Do. 28.09.23 | Experimentier-Baustelle Farbe
Do. 19.10.23 | Punkte, Streifen usw.: Muster-Safari
Do. 28.10.23 | Glitzer