Studio Wundermaterial

Hallo, ich bin Sabine Sutter

#Expertin für Ideenentwicklung an Schnittstellen
#Profi-Fragenstellerin #Forscherin #Pädagogin #Mediatorin #Künstlerin #Kunstvermittlerin

Wundermaterial Sabine Sutter Porträt Foto: Dominik Antoni

Mit STUDIO WUNDERMATERIAL erfinde ich Situationen, in denen Menschen ihre Ideen finden, eigensinnige Zugänge entwickeln und ihre Perspektiven entdecken.
Ideenenwicklung ist dabei immer auch Strukturentwicklung. Das bedeutet, dass das „Wie“ der gemeinsamen Arbeit im Arbeitsprozess entsteht.

Wir arbeiten für ein Projekt zusammen. Ich bringe folgende Dinge und Fähigkeiten mit: 

 VERNETZTES DENKEN + FACHWISSEN

Ich verfüge über ein hochdifferenziertes Fachwissen in den Bereichen Aktuelle Kunst, Pädagogik, Qualitative Forschung, Künstlerische Forschung und Vermittlung, sensible Sprache und Diversity, welches ich durch den Besuch von Ausstellungen und Veranstaltungen sowie das Lesen von Fachbüchern und Artikeln aktuell halte und erweitere.

Ich denke nicht in Disziplinen sondern von Themen aus. So gegeben sich innovative Fragestellungen und Perspektiven.

Durch das Stellen von Fragen kann ich neue Themen, zu denen ich noch über wenig Wissen verfüge eigenständig und schnell erschließen und mit Menschen in Kontakt treten, die über dieses Wissen verfügen.

 THEORIE + PRAXIS IM DOPPELPACK

Ich verfüge über Theoriewissen und Praxiswissen in den Bereichen Kunst/Pädagogik/Vermittlung und Kommunikation/Moderation/Beratung. Kund:innen können auf beiden Ebenen von mir begleitet und beraten werden.

BERUFSERFAHRUNG

Ich bringe über 15 Jahre Berufserfahrung , Feldkompetenz und vernetztes Denken in den Bereich Schule, Hochschule, Museum, Theater sowie außeninstitutionellen Bildungskontexten wie der frühkindlichen Bildung und Erwachsenenbildung mit. Das heißt ich sehe die Besonderheiten der jeweiligen Arbeitsorte, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede und kann diese in meiner Planung und Konzeption berücksichtigen, in der Situation flexibel darauf eingehen, Menschen in ihren Erfahrungen verstehen und auch herausfordern.

WIES ERFINDEN

Ich habe die unterschiedlichsten Strukturen und Abläufe kennengelernt und darin gearbeitet. Für meine Workshops , Projekte und Beratungen erfinde ich auf der Basis dieser Erfahrung eigene Strukturen und Abläufe zu den Themen und mit den Menschen gemeinsam. Ein Beispiel hierfür ist die Figur des “Sparring” im Angebot von STUDIO WUNDERMATERIAL.

SPARRINGS-PARTNER:IN SEIN + MEIN HIRN ZUM VERLEIHEN 

Durch aktives Zuhören und das Stellen von Fragen, Anbieten von Inspirationsquellen (Kunstbeispiele, Projektbeispiele, Literatur, Beobachtungen) bringe ich Menschen und ihr Denken in Bewegung und mit ihren eigenen Interessen und Fragen in Kontakt. Ich verleihe sozusagen mein Hirn.

Eine Fragestellung zu finden, die Methode zu er-finden, mit der ich diese Frage beantworten kann und die Strukturierung und das Management des Prozesses, so dass ich dieses Ziel erreiche, diese Fähigkeit habe ich durch meine Promotion vertieft und in vielen Studierendenprojekten, die ich begleiten und beraten durfte, vermittelt.

Mein Denken ist flexibel, spontan, reflektiert und den Menschen, die ich berate und begleite, zugewandt. In der Projektberatung verleihe ich sozusagen mein Hirn. Durch aktives Zuhören, Spiegeln, Frage – und Interventionstechniken aus dem Kontext Mediation denken ich in ihrem Sinne mit und ermutige sie, Fragen zu stellen, “outside the Box” bzw. “ohne Geländer” und ins Offene zu denken.

LIVE-MOMENTE IM DENKEN KREIEREN 

Ich initiiere und inspiriere zu Denkprozessen. Durch meine langjährige Erfahrung mit und in der Begleitung von Gruppen bin ich geübt darin, auch mit Widerständen zu arbeiten und Menschen darüber hinwegzuhelfen. Den Umgang mit und die Begleitung und Beratung von Konfliktsituationen habe ich im Rahmen meiner Weiterbildung zur zertifizierten Mediatorin vertieft.

In der Workshop-Situation bin ich offen und neugierig auf das, was Menschen mitbringen. Ich wertschätze ihr Wissen und ihre Erfahrungen und binde diese in die aktuellen Prozesse ein. Dadurch erfahren sie Sicherheit und Bestätigung, dass ihre Einzelperspektive wichtig ist und das Gruppenergebnis weiterbringt.

OFFENHEIT FÜR TRANSGENERATIONALE  ZIELGRUPPEN 

Ich habe in den letzten 15  Jahren Menschen verschiedenen Alters, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Gruppen und Einzelpersonen in Denkprozessen begleitet und mit ihnen zusammen Ideen und Fragen entwickelt und sie in ihren Projekten bis zur Umsetzung begleitet und empfinde altersübergreifende, transgenerationale Gruppen als sehr bereichernd.

NEUGIERIG GEWORDEN AUF DIE PERSON HINTER DEN BUCHSTABEN? 

Ich freue mich auf deine Nachricht per Mail oder dich direkt in einem kostenlosen und unverbindlichen Vorgespräch kennenzulernen. Hier geht es zu meinem Kalender:

[Bilder, Buchstaben, Linien, Geräusche]
Beobachtungen
Ideen im Kopf – Bewegung im Raum

Sinn-Optionen, Struktur-Erfindungen
mit Menschen, für Orte, in und außerhalb von Institutionen
prozessorientiert, analog- und digital-live

es kann immer so und genauso gut anders sein
das Wie entsteht mit seinem Prozess

ich wundere mich und staune
frage, schaue, fotografiere
häufig
und gerne

zusammen mit Dir, mit euch, mit Ihnen
schreib-t mir
wir finden deine/eure Ideen

Portrait Dr. Sabine Sutter

CHRONOLOGIE

4/2023 – 03/2024 |  Weiterbildung zur Mediator*in. Abschluss mit Zertifizierung.

2008 – heute  | institutionsübergreifende, künstlerisch-forschende, transdisziplinäre Arbeitspraxis für und mit Menschen jeden Alters an der Schnittstelle von Kunst und Pädagogik.  Workshops, Projekte und Fortbildungsveranstaltungen im Kontext von Museum, Schule, Theater, Kunst- und Bildungsorten. (Stiftung Zollverein, WerkstadtPACT, Essen; Gemeinschaftsgrundschule Hattingen, KJP Bochum-Linden, Staatstheater Mainz, Kultur.forscher!)

10/2021 – 08/2022 | Weiterbildung zur Pilatestrainer*in für Matte mit dem Ziel Bewegungsmomente in künstlerische-pädagogische Settings verstärkt zu integrieren und eine künstlerische Perspektive als Inspiration für Bewegungsarbeit zu etablieren.

2012 – 2023 | Seminare, Projekte, Projektbegleitung und Beratung, Vorträge und Workshops im Bereich von Hochschule und Universität  (Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Visuelle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, TU Dortmund, HHU Düsseldorf, Kunsthochschule Mainz)

2017 | Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit “Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater.”   (Fünf Konzeptionsebenen für Kunstunterricht und künstlerisch pädagogische Settings. Erarbeitung eines Methodenvorschlages zur Rekonstruktion von Fotomaterial)

2008 – 2013 | Freie Kunstvermittler*in, beteiligt am Aufbau der Abteilung der Kunstvermittlung am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main.

20012/2013 | Co-Leitung der Kostümklasse im Rahmen des Kinderoper „Das Geheimnis um das blaue Tor“. Ein Projekt des Staatstheaters Mainz in Kooperation mit der Maria-Ward-Schule Mainz. (Regie Anja Kühnhold)

2008 – 2013 | Unterrichtstätigkeit im Angestelltenverhältnis für das Fach Kunst am Theresianum Mainz und der Maria Ward-Schule Mainz.

2008 | “Regarder et lire” – Ausstellung zum Studienabschluss im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden.

2003-2004 |Kostümassistenzen, weitere Theaterarbeit und zeichnerische
Projekte am Staatstheater Saarbrücken und dem Saarlandmuseum Saarbrücken.

2000 – 2008 | Studium der Bildenden Kunst, Philosophie und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Kunsthochschule Mainz (Klasse Anne Berning)