Studio Wundermaterial
Stichpunkte

#kunst #vermittlung #zusammen denken  #ideen #fragen #projekt #praxis #workshop

Format

lab.wundermaterial.de – Texte und Projekte von Studierenden

Zielgruppe

Menschen jeden Alters

Auftrag

und Realisation für: Universität Duisburg-Essen, Kunstpädagogik/Didaktik der Kunst und Institut für Kunst und visuelle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Ort und Zeit

Online-veranstaltung über ZOOM im Wintersemester 20/21 und Wintersemester 21/22

Studierende haben in diesen Seminaren unter der Leitung von Dr. Sabine Sutter sogenannte Starterkits konzipiert. Starterkits sind  Handlungsanweisungen/Impulse für Menschen jeden Alters, die diese zum (Inter)agieren, Koproduzieren, zum Erfinden von künstlerischen Konzepten, ermutigen und inspirieren.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit an und mit der Idee. Die fotografische Dokumentation spielt eine entscheidende Rolle.

Screenshot der Startseite von lab.wundermaterial.de Vor einem neongrünen Hintergrund sind schwarz gezeichnete Wolken zu sehen und weiße Schrift. Der Text lautet: Lesen, ausprobieren, mitmachen. Texte und Projektideen von Studierenden.

5. Irrationale Gedanken sollten streng und logisch verfolgt werden.
9. Konzeption und Idee sind verschieden. Konzeption beinhaltet die
allgemeine Richtung, während Ideen Bestandteile davon sind. In den Ideen
verwirklicht sich die Konzeption.
10. Ideen alleine können Kunstwerke sein. Sie sind Teil einer Entwicklung,
die irgendwann einmal ihre Form finden mag […].
19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunstwerke verändert.
(aus Sol LeWitt: „Sentences on Conceptual Art“, 1968)

Wundermaterial (Kunst/Experimente/Ideen/Unterricht/online)

Die Idee: ein Blog für künstlerische Aktionen und Austausch für und mit Schüler*innen, für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Thema des Workshops ist inspiriert auch von der aktuellen Corona-Situation: Im Fach Kunst gibt es bislang wenig Material für Kinder und Jugendliche im Bereich Kunstunterricht und Homeschooling. Vor allem wenig Material, das Schüler*innen direkt adressiert und ihnen ein selbständiges und eigensinniges Arbeiten ermöglicht.

An dieser Stelle setzt „Wundermaterial“ an und ist zugleich nicht auf den Kontext Schule oder eine Zielgruppe festgelegt.

„Wundermaterial“ gibt Impulse und zugleich Anregungen zum Erfinden von künstlerischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an und mit der Idee. Eigene Sinnproduktion beginnt mit dem Stellen von Fragen, der Suche nach Inspiration und der Arbeit mit der eigenen Aufmerksamkeit.
Dazu gehört auch: Sammeln, Beobachten, Dokumentieren, Verwerfen, Auswählen, Entscheiden.
Dies trifft für Schüler*innen, Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene gleichermaßen zu.

Das Online-Angebot adressiert direkt die jeweiligen Zielgruppen und denkt diese in einer Doppelrolle sowohl als Erfinder*innen/Creators von Impulsen als auch als Macher*innen/User dieser Impulse.

„Wundermaterial/ Starter Kits“ inspirieren interessierten Menschen und Schüler*innen zu ersten künstlerischen Aktionen. Diese können von Material ausgehen, zu performativen oder forschenden Experimenten anstiften, in Verbindung mit dem Medium Fotografie stehen, mit Buchstaben und Text arbeiten, Kollaboration und Kommunikation zum Thema machen, zu einem Querblick auf den Alltag, Regeln und Routinen herausfordern und vieles mehr.

Mit Sol LeWitt gesprochen könnten sich die Konventionen der Konzeption von Kunstunterricht also durch Konzepte von Kunstunterricht verändern. An dieser Stelle setzt der Workshop an. Die Beschäftigung mit künstlerischen Positionen und Konzeptionsebenen und Prinzipien für Kunstunterricht gehört dazu ebenso wie das eigene Experimentieren, der Austausch in der Gruppe, sowie die Auseinandersetzung mit Adressierungen.

Ziel ist, Konzepte/ Rahmungen/ Impulse zu entwickeln, die Menschen verschiedener
Altersgruppen, auch Schüler*innen zum konzeptuellen Arbeiten inspirieren.

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Projekte
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